Das Beste am Norden...


Am 15. Februar 2019 beginnt unsere Reise nach Finnland - mit der Tavastland ab Lübeck durch die Ostsee und den bottnischen Meerbusen Richtung Kemi und Oulu.

Wir hoffen auf Packeis, knackige Temperaturen, blauen Himmel und natürlich Landgang. In Kemi würden wir uns gern das "Snow Castle" ansehen (wenn die Zeit es zulässt), in Oulu den Bereich um die Markthalle, auch wenn diese derzeit geschlossen ist.


Unsere Reiseeindrücke werden - wenn es technisch möglich ist - täglich aktualisiert und können über den jeweiligen Button abgerufen werden.

Dabei sind wir durchaus etwas egoistisch: Wir stellen unsere Neugier und Erlebnisse vor das Bedürfnis, alles und jedes unmittelbar mitzuteilen - wir sind "urlaubernde Reisende" und keine bezahlten Blogger.


Wahrscheinlich werden wir ohnehin mangels Mobilfunkverbindung nicht zeitgerecht veröffentlichen können - sei's drum....


Reisebuchung Zylmann Reisen, Kappeln: Beschreibung der Passage 0122-O


Alle Fotos: Smartphone Huawei P20 sowie Bridgecamera Panasonic Lumix DMC-FZ2000 - bei Click im Format 2000 x ...


Diese Seiten sind vorrangig für PC und Tablet konzipiert - auf Smartphones ist die Darstellung eingeschränkt (nur Querformat möglich)

Datum Aktion
. .
20.02.2019 Wir kümmern uns um Klamotten (dicke Jacken, Thermowäsche etc), in der kommenden Woche ist Arzttermin - wir benötigen unsere Atteste.
21.01.2019 Die Temperatur heute morgen in Oulu 06.00 Uhr beträgt -28°, es ist leicht bewölkt. Die Aussicht bis zum 05. Februar gibt aber Entwarnung: 0° bis -7° bei 0 - 4 Sonnenstunden - siehe: Wetter.com
23.01.2019 Für den Abfahrtstag haben wir heute einen Parkplatz am /auf dem Nordlandkai in Lübeck gebucht - die Einschiffung findet vermutlich gegen 17.00 Uhr statt..
24.01.2019 Die Temperatur heute morgen um 03.00 Uhr liegt in Oulu und Kemi bei -27°, bis zum 08. Februar zunehmend auf 0° bis -6°...
25.01.2019 Festes Schuhwerk gekauft, die neue Thermowäsche klebt am Körper, die Trekkinghose geht wieder zurück, die dicke Cordhose muss reichen - LAN-Kabel für das Tablet muss noch besorgt werden.... Die aktuelle Eiskarte:
28.01.2019 Der LAN-Adapter funktioniert auf Anhieb, die Eisdecke bei Kemi wird immer dicker... Zufall: die Webcam beschert uns die Tavastland bei der Einfahrt in Port Oulu um 12:07 LT, Temperatur -27°, leicht bedeckt - sonnig
29.01.2019 02:40 LT: Die Tavastland befindet sich auf der Route Oulu - Kemi (Port Ajos). Der 2016 in Dienst gestellte Eisbrecher "ib Polaris" (Archivbild) hält die Fahrtrinne frei.
04.02.2019 Phantastisch - die Einhaltung eines Fahrplans, wie es sich die DB nur wünschen kann: An- und Ablege- sowie Liegezeiten sind (noch) vorhersehbar getaktet. Die Wetterprognose geht jetzt für den 18./19. 02. Richtung Gefrierpunkt (glauben wir mal nicht..), das Eis hat derzeit max 50cm Stärke. Gegen "high noon" wird Oulu angelaufen (passt: 11:57 LT bei "Maddelwetter"
08.02.2019 10:17 LT: Die Tavastland ist pünktlich zurück in Lübeck - abends gehen unsere "Vorgänger" an Bord. Die Wettervorhersage für den 18./19. Februar (Oulu und Kemi) bleibt bei einer milden Temperatur von -2° bis -8°
11.02.2019 Vier Mal werden wir noch wach.... Um 11:57 LT kommt die Tavastland wieder in den Hafen von Oulu, Temperatur -2°, sonnig
12.02.2019 Beide Atteste liegen jetzt vor und die Parkplatzreservierung ist bestätigt. Wir haben in Oulu einen City-Guide für einen Stadtrundgang kontaktiert - wenn es unsere Zeit an Land erlaubt: Ilpo wir uns seine Stadt zeigen
13.02.2019 Wir bekommen gerade unseren Eincheck-Termin für Freitag: 17.00 Uhr am Nordlandkai, vorher Café Niederegger
14.02.2019 Wir packen
Made with Smartphone Lumix DMC-CM1

Tagebuch

Freitag, 15.02.2019

Auf nach Lübeck zum Nordlandkai - wir freuen uns auf ein Erlebnis der besonderen Art: Unsere zweite Frachtschiffreise.
Der Tag beginnt mit Sonnenschein, blauem Himmel und 0°

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
15.02.19 09.30 12.00 Lübeck Anreise mit dem PKW - Wir haben Zeit genug bis zur Einschiffung am frühen Abend, der Parkplatz ist gebucht und bestätigt Sonne + 01
. 14.30 . . also: Stadtbummel, Treffen mit unserem Mitreisenden Franz aus Baden-Baden und ab ins Café Niederegger - wir sitzen draussen Sonne + 09
. 16.00 17.00 . Ankunft am Nordlandkai, wir werden zum Parkplatz direkt am Schiff geschickt und fahren im Standgas durch das Hafengelände. Die Container-Transporter donnern an uns vorbei in den Bauch der Tavastland. Unsere PKWs können in direkter Nähe zum Schiff geparkt werden - praktischer geht es nicht. . + 02
. 17.20 17.40 . Wir legen die Sicherheitswesten an und gehen an Bord - unsere Kammer wird uns zugewiesen: Die uns schon gelaeufigen 8qm. Alles andere wie Aufenthaltsraum, Messe und vor allem die Bruecke ist deutlich grösser und komfortabler als bislang gewohnt. . .
. 17.40 . . Ungemein praktisch: Wir sind auf Deck 7 untergebracht, 2 Decks unterhalb der Brücke. Aufenthaltsraum, Messe, Küche und Büro des Ch Off sind gleich um die Ecke - die interessanten Aussendecks auf 8 und 9. . .
. 17.50 18.20 . Abendessen: Wir sind die letzten. Kapitän Mats begrüsst uns: "Welcome on bord" . .
. 18.40 . . Betten beziehen, Kammer einrichten . .
. 19.30 . . Wir machen eine Schiffsbesichtigung, ist natuerlich dunkel.... . .
. 20.30 . . Die Sicherheitseinweisung findet durch den technischen Officer statt . .
. 21.30 . . Die Tavastland legt ab, frueher als in den vergangenen Wochen . .
. 23.30 . . Ab in die Koje . .





Luebeck - Nordlandkai: Die Tavastland wird beladen




Tagebuch

Samstag, 16.02.2019

Wetter: wie bestellt und wie im Bilderbuch. Nach dem Fruestueck ein Gang an die frische Luft ueber den Catwalk nach achtern - dann gibt's frischen Tee

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
16.02.19 05.45 . Ostsee Wir passieren auf Backbord Klintholm, Isle of Møn Sonne .
. 07.40 . . Steuerbords taucht Bornholm auf Sonne .
. 07:50 . . Fruehstueck - endlich macht das Wort mal Sinn Sonne .
. 09.00 . . Gang uebers Schiff nach achtern - es ist fast windstill Sonne .
. 12.00 . . Mittagessen - Ingela, unser weiblicher Chief Cook - hat sehr leckere Lasagne zubereitet. Dazu gibt es Salat. Mats, der Master, vertilgt Unmengen davon.... Sonne .
. 12.30 . . Raus an die Luft - den Catwalk bis achtern und zurueck an den leeren Containern vorbei - wir transportieren Luft nach Norden. Zur gleichen Zeit ist zollfreier Verkauf einiger Waren durch den Master - das findet ein Mal wöchentlich statt Sonne .
. 13.00 . . Feueralarm, wir muessen nicht teil nehmen. Sonne .
. 13.20 15.00 . Seeluft macht muede - Nickerchen Sonne .
. 17.00 . . "Endlich" Abendessen: Reis, Roesties, Schweineschnitzelchen, Salat in allen Variationen, Eis - lecker. Da morgen Sonntag ist, kann ausgeschlafen werden: Fruehstueck um 10.00 Uhr, Mittagessen um 15.30 Uhr und Abends gibt es irgendwann Hot Dogs. Mond .
. 18.45 . . Wir sind auf der Höhe Grankullavik im Norden der Insel Öland/Schweden auf Backbord und Karlsöarna (die Karlsinseln) an der Westkueste Gotland/Schweden an Steuerbord. Mond .
. 20.40 . . Abflug - Kammer Ahoi! . .









Tagebuch

Sonntag. 17.02.2019

Ausschlaftag (als wenn wir es nötig hätten)..... Vielleicht schon bemerkt: Wir haben eine schwedische Tastatur - da gibt es kein "ű"
Zum späten Abend hin werden wir vermutlich den ersten Kontakt zu offenem Eis haben.

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
17.02.19 09.30 . Ostsee Aufstehen, Duschen und Haare waschen - wie haben gestern Abend noch einen uralten Sherlock Holmes Film auf unserem Fernseher auf dem Zimmer gesehen, wir haben eine kleine Festplatte mit Kinofilmen mitgenommen Sonne + 01
. 10.00 10.45 . Fruestueck: ham & eggs, bacon, hash browns, Toast und Marmelade, Tee Sonne .
. 11.00 . . Backbordseitig liegt Gävle, steuerbords sind wir etwas nördlich von Turku Sonne .
. 11.15 11.45 . Den morgendlichen Catwalk entlang - es ist traumhaft schönes Wetter, ca 0°, aber ein eiskalter Wind. Weit und breit ist kein Schiff zu sehen. Zum ersten Mal sind wir dankbar, dicke Jacken gekauft zu haben. Sonne .
. 15.30 . . Sonntägliches Mittagessen: Krabbensalat mit Avocado auf Pumpernickel, Spare Ribs mit Kartoffel-Chips und Salat, zum Dessert Schokoladentarte mit Limetten-Sahne und Mandarinen . .
. 16.00 . . Catwalk und zurueck (das letzte Mal), "for security reasons" ab sofort gesperrt fuer uns . .
. 19.30 . . Abendessen: Es gibt "Do it yourself" Hot Dogs ... und natuerlich: Alles was vom Mittagessen uebrig ist . .
. 21.00 24.00 . Gegen 21.00 Uhr werden wir in der Gegend um Norrskaren - westlich der finnischen Insel Börsskäret - auf duennes Treibeis stossen, gegen Mitternacht auf festeres Eis. . .
. 21.40 . . Das Treibeis ist erreicht, die Tavastland hat Scheinwerfer eingeschaltet und milchige Schollen treiben in Verbuenden vorbei - später schlagen auch schon mal etwas grössere gegen die Aussenhaut Nacht .
. 23.40 . . Go to bed... . .
. 00.00 00.00 . Änderung der Fahrtroute: wir fahren nicht mehr direkt nach NO sondern in einem Winkel zuerst nach NW und dann nach O Richtung Oulu - die Tavastland will eisfreie Zonen nutzen, ohne dass der Zeitplan leidet. .  











Tagebuch

Montag, 18.02.2019

Moin: Nun hat uns das Eis erreicht und es wird uns in den nächsten Tagen lautstark begleiten - aber das wollten wir ja.....

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
18.02.19 05.45 . Ostsee Draussen fängt es an zu knirschen, der Geräuschpegel steigt. Die Tavastland hat jetzt die geschlossene Treibeisdecke erreicht Dunkel - 01
. 06.00 . . Der erste Tee (von vielen) heute . - 01
. 06.25 . . "Wenn sanft das Mondlicht auf den Huegeln schläft" kommt uns in den Sinn. Wir sind kurz auf der Bruecke und sehen uns das Schauspiel der Scheinwerfer auf dem Eis an. Am Horizont der erste schmale rote Streifen: die Sonne geht auf . - 01
. 07.00 . . Nochmals: Änderung der Fahrtroute: wir fahren nicht mehr direkt nach NO sondern in einem Winkel zuerst nach NW Richtung schwedischer Kueste und dann nach O quer durch die bottnische See Richtung Oulu - die Tavastland will eisfreie Zonen nutzen, ohne dass der Zeitplan leidet. . - 05
. 07.10 . . Fruehstueck . - 05
. 07.47 . . Maschinen Stopp - wir warten auf den Eisbrecher, der den Weg nach Oulu frei macht . - 05
. 09.05 . . Die "SISU" setzt sich vor uns und macht die Fahrrinne frei - anscheinend ein Novum auf dieser Tour, da die Tavastland fuer diese Eisstärke selbst ausreichend geruestet ist. Aber es gab eine diesbezuegliche Anweisung - also ist man folgsam... . - 05
. 10.00 . . Der Eisbrecher "Kontio" geht uns aus dem Weg. Draussen weiterhin ein eisiger Wind, leichtes Schneegrieseln, es wird schluepfrig an Deck - Vorsicht ist geboten . - 05
. 10.45 . . Wir passieren die erste der drei Oulu vorgelagerten Inseln: Iso-Hiue, Loeyhä und Kotakari . - 05
. 11.27 . . Oulu Harbour in Sicht .  
. 13.45 . . Nach dem Mittagessen und reiflicher Ueberlegung haben wir uns entschlossen, den Landgang zu streichen. Das Wetter besteht aus Schneeregen und Graupel bei 45kmh Windgeschwindigkeit - da kann das Interesse noch so gross sein: Wir glauben nicht, dass es wirklich Sinn machen wuerde und wir ausser einem kalten Hintern etwas Nuetzliches mitnehmen könnten. . - 05
. 17.00 . . Abendessen: Kidneybohnen mit gegrillten Speckstreifen und Kartoffeln, fuer mich ist der Reiskocher (fuer die 5 Philippini an Bord gedacht) der Rettungsanker: Die Philippini haben eben Geschmack (aber das wusste ich schon vorher) .  
. 18.30 . . Es regnet jetzt bei 0 Grad, draussen an Deck ist es äusserst "slippery", die Handläufe an der Aussentreppe zu den Decks 8 und 9 stellenweise vereist .  
. 20.00 . . go to bed: Wir werden heute Nacht in Richtung Kemi ablegen, hoffentlich hat sich das Wetter bis morgen frueh etwas gebessert, so dass wir in Kemi an Land gehen können - wenigsten das "Snow Castle" anschauen..... .  













Tagebuch

Dienstag, 19.02.2019

Wir sind heute Nacht in Kemi angelandet, der Eisbrecher "SISU" hat die Rinne frei gemacht. Die Sonne scheint...

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
19.02.19 07.30 . Kemi Fruestueck - danach erkundigen wir uns beim Chief Off Annika, ob wir das Schiff fuer einen Landgang verlassen können und bekommen die Genehmigung - Rueckkehr spätestens um 11.30 Uhr Schiffszeit Sonne - 04
. 08.45 . . Wir telefonieren und bestellen uns ein Taxi. Dann packen wir uns warm ein und legen die Sicherheitsweste an - das Taxi darf durch den Sicherheitsbereich direkt bis zur Gangway fahren. Vorsichtig geht es in den Aussenbereich - es ist immer noch sehr glatt - und die Gangway runter. Der nette junge Fahrer bringt uns in 15 Minuten zum "Snow Castle" - wir verabreden mit ihm gleich den Termin fuer die Rueckfahrt Sonne - 04
. 09.00 10.15 . Heute ist das Glueck auf unserer Seite: Das "Snow Castle" öffnet bereits um 09.00 Uhr (10.00 Uhr finnischer Zeit). Wir kaufen unsere Tickets (30 € pp) und betreten das Gelände. Rechter Hand hinter dem eigentlichen Hotelkomplex liegen die Lodges direkt am zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das "Snow Castle" selbst ist ein aus purem Eis errichtetes "Gebäude" mit Restaurant (Eistische), Uebernachtsmöglichkeiten in "Eisbetten", einer Kapelle (in der man auch getraut werden kann) und diversen Skulpturen - alles sehr stilvoll beleuchtet, Innentemperatur -4°: ein absolutes Highlight der Reise! Sonne - 04
. 10.15 10.30 . Unser Taxifahrer ist puenktlich wieder da und bringt uns sicher zur Tavastland zurueck. Im Hafenbereich machen wir noch einige Fotos - wir haben nun endlich mal die Tavastland komplett im Blick - und gehen dann zurueck an Bord Nebel - 02
. 12.00 12.30 . Mittagessen: Nudeln mit Geschnetzeltem, natuerlich 20 Sorten Salat, kein Dessert Nebel + 00
. 13.45 . BSea Wir legen ab - kein Eisbrecher bislang nötig Nebel + 00
. 14.35 . . Draussen scheppern die Eisschollen gegen die Aussenhaut, die Sicht beträgt ca 200m Nebel + 00
. 16.00 . . Wir "donnern" durchs Eis mit 10 kn, die Sicht ist bei fast Null Nebel - 01
. 17.00 . . Eisfreie Zone erreicht - Abendessen: sehr leckere Fischsuppe und zum Dessert warmen Streusel-Apfel-Strudel Nacht .
. 19.00 . . Kurzer Ausflug an Deck: es ist - natuerlich - stockfinster; steuerbords ist alles nass, backbordseitig noch alles gefroren... . .
. 19.30 . . Erneuter Eiskontakt - es rumpelt wieder kurzfristig... . .
. . . . . . .

Lodges, direkt am Bottnischen Meerbusen (Gulf of Bothnia) - in den meisten wurde noch "geratzt"



"Bitte lächeln" - Die Fotografin hat leider versäumt, uns das rechtzeitig mitzuteilen







Heisses Getränk von kalter Platte - das muss man mal erlebt haben




Es zieht sich zu ....







Tagebuch

Mittwoch, 20.02.2019

Der Tag beginnt wieder mit Sonne und blauem Himmel, Husum in Schweden ist ein kleiner Hafen der auf dieser Strecke nicht so oft angelaufen wird.

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
20.02.19 05.30 . Husum Ladung genommen (vermutlich auch Papier) Sonne - 07
. 07.30 . . Fruehstueck, draussen herrscht noch Ladetätigkeut . .
. 08.30 . B Sea Wir legen ab - Ich bin zum Fotografieren draussen: Es ist schneidig kalt, vor allem der Wind. Wir fahren entlang der schwedischen Kueste Sonne - 06
. 09.30 . . Das Lotsenboot PILOT 752 SE holt unseren Lotsen ab (als nächstes brauche ich Handschuhe fuer Fotografen!) Sonne - 06
. 10.00 . . Wir drehen mit 20kn ab in die Baltische See .  
. 12.00 . . Mittagessen - heute nicht sooooo lecker, daher nochmals die feine Fischsuppe mit Salz-Cräckern. Lustig: Aufgrund des leichten Seegangs läuft die Suppe immer ein wenig dem Löffel davon... Sonne .
. 13.40 . . Die Tavastland macht 16kn mit einer Maschine, weiterhin leichtes "rolling" Sonne - 02
. 16.30 . . Die Sonne geht rot unter - scheint morgen wieder ein schöner Tag zu werden . .
. 17.00 . . Der Passagier-Rechner hat eine Grätsche gemacht, bis heute haben wir mühselig über LAN (immerhin besser als nix) diese Web-Seite pflegen können. Nach einem Shut-down startet das Ding nun nicht mehr und das Tablet muss herhalten. Das funktioniert (dank guter Vorberreitungen) ganz ordentlich, schränkt aber das gesamte Arbeiten stark ein, so daß wir ab sofort bis zum Ende der Reise höchstens Texte im Tagebuch veröffentlichen können - macht auch nichts: dafür habe ich wieder ein "ü" auf der Tastatur (grins) . .
. 21.00 . . Mondlicht vom Feinsten - also wieder raus an Deck.... . .
. 00.00 . . . . .

Der Lotse geht von Bord







Tagebuch

Donnerstag, 21.02.2019

Immer noch "auf hoher See"... - wir haben uns gestern zur Besichtigung des Maschinenraums angemeldet

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
21.02.19 07.30 . B Sea . . .
. 07.40 . Ostsee Die Fähre von Visby auf Gotland nach Oskarshamn auf dem schwedischen Festland kreuzt bedeckt + 00
. 07.50 . . Frühstück (mit "ü") . .
. 10.50 11.20 . Ch Off Annika holt uns ab und wir steigen in den Bauch der Tavastland hinunter - Besichtigung des Maschinenraums mit Kontrollzentrum, Ausstattung der "Fire Brigade" und zum Schluss das Backdeck. . .
. 12.00 12.30 . Mittagessen: Hamburger zum "selbst gestalten", ein ungewöhnliches Ding am Donnerstag, dem eigentlichen Feiertag der Seeleute, an dem eigentlich etwas "besonders Gutes" serviert bzw gekocht wird. Dazu gibt es - ebenfalls tradtionell - Eis: Heute nicht... . .
. 15.15 16.15 . Die trockene und warme Luft an Bord fordert ihren Tribut: Starke Müdigkeit zwingt mich, die Kammer und die Koje aufzusuchen - Superidee. Nebel + 01
. 16.30 . . Um 06.15 morgen früh wird der Lotse an Bord kommen, gegen 08.00 Uhr werden wir in Lübeck-Schlutup stoppen (wird auch nicht oft angelaufen) und gegen 09.00 Uhr Richtung Lübeck Nordlandkai ablegen - geplante Ankunft: 10.30 Uhr Nebel + 01
. 17.00 . . Abendessen: Eintopf von gelben Erbsen, geschnittene Wurststückchen, Pfannkuchen/Crepes mit Cream und Konfitüre - entweder ist heute nicht Donnerstag, oder die Köchin hat das Februar-Budget bereits verbraten... Regen + 03
. 19.00 . . Gruppenbild mit Dame: Wir schiessen unser Abschiedsfoto - Glückliche Mienen danken es Ihnen Regen + 04
. 20.00 . . Einmal kurz die Nase in den Wind halten und dann ab in die Koje (vielleicht noch einen Film schauen) Regen + 04









Tagebuch

Freitag, 22.02.2019

Wir schnuppern schon Landluft.....

Date Time Time Place Remarks Wetter Temp C°
22.02.19 06.30 . Trave Selbst durch frühzeitiges Aufstehen haben wir den Lotsen verpasst, der Eingangs der Trave an Bord gekommen ist - Wir begrüßen ihn später auf der Brücke klar + 04
. 07.00 . . Frühstück - heute morgen nur noch ein Croissant und natürlich: Tee . .
. 07.30 . . Wir beginnen unsere Sachen zu packen und die Betten abzuziehen, dann gehen wir auf die Brücke und beobachten das Anlegen in Schlutup . .
. 09.10 . . Wir verlassen Schlutup und begeben uns auf die letzte Etappe die Trave hinauf . .
. 09.30 . . Der "Passengers Rechner" läuft wieder: 2 Tage verordneter Ruhe und letzte Eingriffe vom Fachmann Huber und die nächsten Passagiere können auch online gehen . .
. 10.25 . . Wie verabschieden uns von Mats dem Master und Annika, dem Ch Off sowie von allen, die uns noch begegnen. Als Bonbon wird unser Gepäck über den Lastenkran nach unten gehievt. Dort beobachten wir noch die Anlieferung von Öl an die Tavastland, verabschieden uns von Franz und verlassen mit unserem vom Hafenschmutz während einer Woche verdreckten Auto das Hafengelände Nordlandkai. Sonne + 05
. . . . Heute Abend freuen wir uns auf dunkles Roggenbrot und deftige Mettwurst und ggf ein Glas Wein - ist wohl normal    
. . . . Wir haben trotzdem ein wunderbares Erlebnis hinter uns, das wir nur jedem Interessierten empfehlen möchten . .




Die Tavastland (IMO: 9334959, MMSI: 266232000)

Tavastland

Die Tavastland ist ein 2006 gebautes Ro-Ro- Cargo Ship, also ein "Roll on Roll off" Schiff mit - in diesem Fall - Heckluke, über die bewegliche Güter auf das Schiff gefahren werden können - siehe auch Wikipedia

Das Schiff ist 191 m lang, 31 m breit und hat einen Tiefgang von 8 m; Geschwindigkeit: knapp 16 kn. Es fährt unter der Flagge von Schweden (Swedish Orient Line) im Gebiet der Baltic Sea.

Die Tavastland und andere Ro-Ro Fähren sind langfristig vom finnisch-schwedischen Konzern Stora Enso gechartert. Weitere Daten zum Schiff können unter z.B. Vesselfinder abgerufen werden.

Interessant im Winter: Der Lotse geht an Bord (bitte Klick auf das rechte Foto)

Bemerkungen

Tavastland
Tavastland

Hier kommt alles rein, was tagesunabhängig ist; also gefakte Angaben über unser Wohlbefinden, Eindrücke über Unterkunft, Verpflegung und Besatzung, gelesene Bücher, Anzahl der Fotos sowie der Spielstand unseres Scrabble-Blocks....

Uns geht*s gut an Bord, heute ist Sonntag und auch die Mannschaft darf ausschlafen.

Wir sind 20 Mann an Bord, 17 Mann/Frau Besatzung (11 Schweden incl 2 Azubis sowie 6 Filipinos) und 3 Passagiere. Alles - ausser den Kammern mit ca 8 qm - ist sehr grosszuegig ausgelegt, wir haben unseren eigenen Aufenthaltsraum mit Doppelsofas, Sitzecke, Monster-TV, DVDs, Hörbuechern und Schmökern, letzteres allerdings alles auf Schwedisch.

Diese Webseite kann ich an einem eigenen Computerterminal pflegen, es gibt also einen Passagier-PC mit LAN-Anschluss und so sind wir - wenn auch langsam - mit der Aussenwelt verbunden.

Essen und Trinken: lecker und - natuerlich - mehr als ausreichend. Die Messe ist eine 3-Klassen-Gesellschaft (siehe Bild unten links): hinten der Master und die schwedische Mannschaft, vorne links die Touristen und vorne rechts die Filipinos.

Die Kammern sind sehr sauber, wenn wir irgendetwas zusätzlich benötigen: alles kein Problem.

3 mal am Tag machen wir unseren Rundgang - den Catwalk - also vom Bug nach achtern und zurueck an den (leeren) Containern vorbei, meist auf der Steuerbordseite, da wir dort Sonne haben.

Ansonsten haben wir etwas Gefahrgut geladen und achtern stehen einige LKW-Hänger.

Wir sind gerade darueber informiert worden, dass wir uns "nur" im Bug des Schiffes aufhalten duerfen, unsere Ausfluege nach achtern sind aufgrund von "security reasons" ab sofort gestrichen - nicht so ganz verständlich...

Alle Fotos: Smartphone Huawei P20 sowie Bridgecamera Panasonic Lumix DMC-FZ2000

Thank you for visiting this page!

© Peter Tettweiler - All rights reserved.

Zum gesetzten Link "Pilot boarding from the ice" wurde eine Genehmigungsanfrage an die Firma IMC International Marine Consultancy gesandt - die Nutzung ist also pending.