Informationen und externe Links

Für all diejenigen, die sich weiter führend über Details in Sachen Frachtschiffreisen informieren möchten, kann ich die folgenden Seiten / Lektüre empfehlen:

Eine sehr umfangreiche und liebevoll gestaltete Seite von Eckhard Reeh, der ausführlich und sehr profund Informationen zu allen Bereichen der Frachtschifffahrt bietet.

Dazu Erfahrungsberichte eigener Reisen und Gastkommentare - Sehr empfehlenswert!

meine-frachtschiffreisen.de

Mit der M/S Thuleland war Gerd Schwarzbach im Februar 2018 unterwegs.
Sein reich bebildeter Erfahrungsbericht über die 14tägige Fahrt Lübeck - Belgien - England - Nordfinnland - Lübeck gibt tiefe Einblicke in Abläufe an Land sowie an Bord und lässt uns an ganz persönlichen Erfahrungen teilhaben.

mit Gerd Schwarzbach unterwegs ...


Im März 2019 fährt Gerd mit der MS Victoria von Bremerhaven nach Rotterdam und weiter nach Helsingborg sowie Göteborg.

Sein Bericht liegt hier als pdf Datei vor - bitte klicken

Professionelle Videos über Frachtschiffreisen sowie Städtetouren, Kirchen, Küsten und Kanäle, Tiere und persönliches aus seiner (und meiner alten Heimat) Niedersachsen.

Netter Kontakt - die Welt ist wirklich klein (und global)

... und mit Karl Heinz Iwannek

 

Klaus Risser's Reisekalender ist Legende: Der Wahl-Hamburger hat wohl ganz Europa bereist, darunter sind auch fast ein Dutzend Frachtschiffreisen.

Nahezu alle sind in ausführlich bebilderten Reiseberichten bei Wikivoyage zu finden - eine Fundgrube für jeden "Altvorderen" und Neuling

… und Klaus Risser