www.haselau.eu Tracking iD: UA-137257426-1 Script:

Die festen Mahlzeiten an Bord der Tavastland werden von allen in der Messe eingenommen, eine Trennung nach Dienstgraden gibt es hier nicht - dafür wird an drei Tischen (Schweden inklusive Master, Filipinos und Touristen) gegessen.

Die Besatzung setzt sich zusammen aus 11 Schweden/-innen und 6 Filipinos, Bordsprache ist natürlich auch hier Englisch.

Wir halten uns fast ausschließlich auf der Brücke auf (das ist bei einer Reise im Februar nach Südlappland auch verständlich), ansonsten lädt die überdimensionierte "Passengers Lounge" mit TV, DVDs, Büchern, Zeitschriften und einem LAN-gebundenen PC zum Aufenthalt ein.

Die Kammern für Passagiere der Tavastland liegen auf Deck 7 in unmittelbarer Nähe der Messe und der Lounge, lange Wege gibt es somit nicht.

Auf der Brücke gibt es für uns "Restricted Areas" direkt in den Steuerbereichen, auch die Sitzecke ist für die Crew reserviert. Dafür haben wir das rote Schild "Bridge Closed" nie gesehen.

Auch unserer Bitte zwecks Besichtigung des imposanten Maschinenraums wurde gern entsprochen, wir bekamen eine umfassende Einführung und Erklärungen zu unseren Fragen.

Übrigens erhielten wir gleich am ersten Abend noch eine komplette Sicherheitseinweisung mit anschließendem Rundgang durch die Lagerräume für Putzmittel, Bettzeug/Handtücher, Decken etc sowie Einweisung in die Nutzung des Fitnessraums und der Sauna